Liebe Patienten,

wenn bei Ihnen Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen oder Fieber auftreten sollten und Sie befürchten, sich mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) angesteckt zu haben:
Melden Sie sich unbedingt vorher telefonisch an, bevor Sie in die Praxis kommen.
So schützen Sie sich und andere. Gegebenenfalls erhalten Sie schon am Telefon den Hinweis auf eine für Ihre Region zuständige Stelle für die weitere Abklärung.
(Mehr Informationen: www.116117.de)

Was ist das Coronavirus?

Seit Dezember 2019 sind in China Fälle von Atemwegserkrankungen durch ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) aufgetreten. Die Erkrankung (Covid-19) hat sich mittlerweile in der ganzen Welt ausgebreitet (Risikogebiete: www.hausarzt.link/ByMow).
Nach rund 2-14 Tagen (meistens nach 5-6 Tagen) können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Erkältungserkrankung erinnern:
Fieber, Husten, Atemnot, Halsschmerzen oder -kratzen.

Es wird von Mensch zu Mensch übertragen. Der Hauptweg ist wahrscheinlich eine Tröpfcheninfektion wie „Anniesen/Anhusten, feuchte Aussprache“. Bei längerem, engem Kontakt (ca. 15 Min., < 2m Abstand) mit einem Betroffenen kann man das Virus „einatmen“. SARS-CoV-2 ist ein behülltes Virus, das empfindlich auf Austrocknung reagiert. Daher gehen Virologen derzeit davon aus, dass die Übertragung – etwa über Geldscheine, Türklinken o.Ä. – kaum eine Rolle spielt, weil es auf solchen Oberflächen schnell austrocknet und nicht lange überlebt.

Dennoch ist regelmäßiges Händewaschen wichtig, um die Übertragungschance zu minimieren.

Wichtig: Grippe und Coronavirus können bereits ansteckend sein, bevor Beschwerden auftreten: www.bzga.de

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie akute Atemwegs- oder Allgemeinbeschwerden haben UND Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn in einem Risikogebiet (s.o.) waren ODER Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall hatten.
Wenden Sie sich in diesem Fall telefonisch an den kassenärztlichen Notdienst Tel. 116 117 oder Ihre Hausarztpraxis, um die Abklärung zu besprechen. Bleiben Sie zunächst zuhause, bis Sie das Vorgehen besprochen haben.
Desinfizieren oder waschen Sie sich die Hände (30 Sekunden lang!) vor Betreten und bei Verlassen einer Praxis oder Klinik und halten Sie etwa 2m Abstand zu anderen Personen. Bei Verdacht meiden Sie auch privaten Kontakt zu anderen Personen (s.u.). Die Kassen tragen die Kosten für einen SARS-CoV-2-Test, wenn Ihr Arzt einen Verdacht sieht.

Warum sollte ich Ärzte zuerst ANRUFEN?

In erster Linie sinkt so das Infektionsrisiko für das Coronavirus und andere Erreger. Dadurch helfen Sie, Ihre Ärzte und andere Patienten zu schützen, deren körpereigene Abwehrkräfte geschwächt sind. Zudem ist es wichtig, dass Ärzte deren „normale“ Versorgung fortführen können. Trotzdem sollen auch Ihre Sorgen geklärt werden! Ihre Fragen beantworten Ärzte etwa unter der bundesweiten Tel. 116 117; bewahren Sie Geduld.

Warum wird nicht jeder getestet?

Wenn Sie nicht die für Covid-19 typischen Beschwerden haben, nicht in einem Risikogebiet waren oder Kontakt mit einem bestätigten Infizierten hatten, ist ein Test aus medizinischen Gründen nicht sinnvoll.

Wie kann ich mich schützen?

Wer keine Beschwerden hat, braucht keine Schutzmaske. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor SARS-CoV-2: häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder auf Reisen mit einem alkoholischen Gel (in kleinen Flaschen in der Regel im Drogeriemarkt erhältlich);
möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht fassen „korrektes“ Husten: Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und entsprechen des Entsorgen in einen verschließbaren Abfalleimer ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels. Halten Sie Abstand (etwa 2m) von erkennbar erkrankten Menschen mit Atemwegsbeschwerden. Mehrmals täglich 10 Minuten Stoßlüften senkt die Virenzahl in der Luft und beugt dem Austrocknen der Schleimhäute von Nase und Mund vor.

Bei milden Beschwerden bleiben Sie nach telefonischer Rücksprache mit Ihrem Arzt zuhause.

Fragen beantwortet das Bürgertelefon des Gesundheits-
ministeriums: 030 346 465 100 (Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-12 Uhr)

Rezepte und Überweisungen

Für Rezept- oder Überweisungswünsche nutzen Sie bitte unseren Onlinedienst, mehr dazu -> hier.

Außerdem nehmen wir ihre Rezeptbestellungen gerne auch über unseren Rezept-Anrufbeantworter – Tel. 04181  923 83 56 – entgegen.

ACHTUNG! Aufgrund der Corona-Pandemie: Damit Sie Ihre Rezepte nicht bei uns in der Praxis abholen müssen, geben Sie bitte unbedingt den Namen und evtl. die Faxnummer Ihrer Apotheke an.

Bei weiteren telefonischen Anfragen (z.B. Laborabfragen) rufen Sie bitte zwischen 11:30 und 12:00 Uhr oder in den Nachmittagsstunden an.

Vielen Dank.

Mo  8 – 12 Uhr und nachmittags nach Vereinbarung

Di    8 – 12 Uhr und nachmittags nach Vereinbarung

Mi   8 – 12 Uhr

Do   8 – 12 und und nachmittags nach Vereinbarung

Fr    8 – 12 Uhr

Urlaubsvertretung

Händedesinfektion

Wir bitten um eine Händedesinfektion im Eingangsbereich unserer Praxis.